Flughafen Stuttgart - Weniger Flüge ab dem Winterflugplan

08.10.2008

Am Sonntag, 26. Oktober 2008, tritt der Winterflugplan in Kraft. Bis zum 28. März 2009 bieten 36 Airlines Flüge zu 88 Zielen in 29 Ländern an. Wegen der Konsolidierung der Branche stehen nach derzeitigem Planungsstand insgesamt etwa 5 Prozent weniger Sitzplätze zur Verfügung als im Vorjahr, die Zahl der geplanten Flugbewegungen sinkt um 4 Prozent.

Der Winterflugplan bietet ein umfangreiches Angebot mit attraktiven Zielen, auch einige neue Destinationen sind mit dabei: So startet Germanwings jeden Werktag nach Madrid, die Frequenz nach Hamburg wird auf fünf Mal pro Woche erhöht. Neu im Programm sind die rumänische Hauptstadt Bukarest, Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) und Pristina (Kosovo). Die Muttergesellschaft Lufthansa hat Warschau neu ins Programm aufgenommen, auch die Zahl der Flüge nach Wien wird auf vier pro Woche aufgestockt. Für alle, die vor der Kälte lieber in südliche Gefilde ausweichen, bietet Air Berlin einen wöchentlichen Flug nach Lamezia Terme und nach Hurghada an.

Liebhaber des Skisports werden sich über den Plan der österreichischen Fluggesellschaft Austrojet freuen, die dreimal wöchentlich nach Salzburg fliegen möchte. Ein Neuling unter den Airlines ist die Fluggesellschaft Robin Hood, die vier Mal pro Woche Stuttgart mit ihrem Stammsitz Graz verbindet. Zusätzlich ab Stuttgart im Programm sind außerdem Mostar, das von der B & H Airlines angesteuert wird, und das rumänische Sibiu, das von der Blue Air Transport Aerian via Bukarest bedient wird.

Auch in der Wintersaison werden Spanien und die Türkei am häufigsten angeflogen. Unangefochtene Nummer eins bei den touristischen Flugzielen ist Palma de Mallorca mit 11 Flügen pro Woche, dicht gefolgt von Antalya mit acht Verbindungen pro Woche.

Nach vorläufigen Berechnungen wurden im September am Landesflughafen 988.500 Passagiere gezählt. Damit lagen die Fluggastzahlen im September 6,7 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (September 2007: 1.059.818 Fluggäste). Die Zahl der Flugbewegungen im September 2008 sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 11.974 Starts und Landungen (September 2007: 12.172 Bewegungen).

Quelle: Flughafen Stuttgart
Reisen




Anzeige
Übersicht Flughäfen

Aktuelle News von Einfach parken am Flughafen

BER - Startschuss für den Integrationsprobebetrieb

07.02.2012 - Berliner und Brandenburger testen ihren neuen Flughafen
Heute fiel der offizielle Startschuss fü...

Mit Vueling nonstop von Berlin nach Barcelona und Bilbao

03.02.2012 - Die spanische Low-Cost-Airline Vueling fliegt ab 25. März 2012 von Berlin-Tegel nach Barcelona. D...

Ryanair nimmt ab Mai mit dem sizilianischen Trapani das sechste Flugziel ins Programm

01.02.2012 - Neu: Im Sommerflugplan mit Ryanair jetzt zu drei italienischen Zielen sowie nach London, Faro und...
Weitere News
Kennen Sie schon...
Favoriten  del.icio.us  LinkARENA Logo  Digg  Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Diese Website bei linksilo.de bookmarken  Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen    Diese Website bei weblinkr bookmarken  Bookmarken bei folkd.com  Google  Lycos  Netscape  ma.gnolia  Squidoo  Furl  BlinkList  oneview - das merk ich mir!