Streiks legen Deutschland lahm

28.01.2009 - Flughafen Frankfurt - (FRA)

Infos & Parken Flughafen Frankfurt - (FRA) finden Sie hier!

Ob Flugzeug oder Bahn - Reisende in Deutschland müssen mit Beeinträchtigungen rechnen.

Die Lufthansa kommt einfach nicht zur Ruhe. Bereits am Freitag fanden die ersten Arbeitsniederlegungen des Kabinenpersonals am Flughafen Frankfurt (FRA) statt, die den Ausfall von über 40 Flügen verursachten. Heute wird der Druck erhöht. Mit Schwerpunkt am Flughafen Frankfurt am Main wird wurde Mittwochmargen von 6 bis 12 Uhr gestreikt. Doch auch in Berlin mussten sich Passagiere auf Flugausfälle und Verspätungen einstellen.

 

Auch vor wenigen Monaten mussten etliche Flüge gestrichen werden, da sich die Fluggesellschaft in einem Tarifstreit mit der Gewerkschaft Verdi befand. Das Bodenpersonal erkämpfte eine zweistufige Lohnerhöhung von 7,4 Prozent. Für das Kabinenpersonal wurde ein Abschluss im gleichen Umfang unter dem Vorbehalt einer Einigung mit der Gewerkschaft der Flugbegleiter (Ufo). Diese will jedoch für die rund 16.000 Beschäftigten deutlich mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen erstreiken. Trotz einem Angebot von rund 10 Prozent der Lufthansa werden 15 Prozent gefordert.

 

Ob die Streiks gerechtfertig sind sollen andere entscheiden. Doch die Konjunkturkrise sorgt eindeutig für zurückgehende Passagierzahlen. Aus diesem Grund musste die Fluggesellschaft das prognostizierte Geschäftsergebnis nach unten korrigieren. Allerdings wird immer noch ein deutlicher Gewinn von über eine Mrd. Euro erwirtschaftet.

 

Da könnte man als Kunde sofort auf die Idee kommen und auf die Bahn umsteigen. Viel Glück. Hier drohen auch schon Streiks. Der Konzern befindet sich derzeit in Verhandlung mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA. Diese verlangen für ungefähr 130.000 Beschäftigte zum Einen mehr und Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Sollte keine schnelle Einigung erfolgen wird hier ebenfalls bald gestreikt. Die ersten Warnstreiks sind für den morgigen Donnerstag geplant.

Reise & Touristik-Katalog Austria
Fertighaus



Anzeige
Übersicht Flughäfen

Aktuelle News von Einfach parken am Flughafen

Münchner Symphoniker und Freisinger Chor musizieren am Münchner Airport

28.11.2018 - In der Adventszeit wird es auch in diesem Jahr wieder klassische Klänge der Münchner Symphoniker ...

Grünes Licht für die geplante Modernisierung von Terminal 1 am Münchner Flughafen

14.11.2018 - Die Regierung von Oberbayern hat den Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des Terminal ...

Nürngerg - Neue Sommerziele 2019

20.10.2018 - Ryanair kündigt neue Sommerziele an
Kroatien, Marokko und früher nach Mallorca
Weitere News
Kennen Sie schon...