BER – Startschuss für den Integrationsprobebetrieb

„Ab heute proben wir am BER für knapp vier Monate die Abläufe eines normalen Flugbetriebs. 10.000 Flughafentester spielen bis Mai Passagiere auf Probe und helfen uns dabei, die Prozesse am Flughafen Berlin Brandenburg möglichst realistisch zu simulieren“, so Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Wir freuen uns, den teilnehmenden Berlinern und Brandenburgern ihren neuen Flughafen bereits vor der Eröffnung vorzustellen.“

„Während des Testbetriebs des Flughafens Berlin Brandenburg stellen wir sämtliche Systeme und Prozesse auf die Probe“, erläutert Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Ziel ist es, möglichst schon im Vorfeld der Eröffnung Fehler in den Abläufen zu erkennen und zu beheben. Mit Hilfe der Komparsen wollen wir einen weitestgehend reibungslosen Start am 3. Juni ermöglichen.“

Ablauf des Probebetriebs mit den Flughafentestern

Nach einem Briefing zur Sicherheit – das BER-Gelände ist nach wie vor eine Baustelle und bedarf entsprechender Sicherheitsvorkehrungen – und zum Tagesprogramm durften die Komparsen als erste Fluggäste das neue Terminal betreten. Die „Flüge“ am heutigen Dienstag erfolgten unter anderem mit airberlin nach Wien, mit der Lufthansa nach München sowie mit easyJet nach London. Auf die einzelnen Flüge aufgeteilt, steuerten die Flughafentester mit auf Trolleys geladenen Koffern, welche für den Probebetrieb gestellt werden, ihren jeweiligen Check-in-Schalter an, um dort ihr Gepäck aufzugeben und ihre Bordkarte zu erhalten. Danach durchliefen sie die Sicherheitskontrollen der Bundespolizei, welche am Flughafen Berlin Brandenburg einmalig in Deutschland mit einem so genannten „Wannen-Rückhol-System“ ausgestattet sind. Nach den Sicherheitskontrollen ging es schließlich weiter zum Haupt-Pier am anderen Ende des Terminals, wo die Komparsen an ihrem Gate „geboardet“ wurden.

Neben dem normalen Durchlauf vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Boarding erhielten einige Flughafentester „Ereigniskarten“, in denen Sonderfälle geprobt wurden. Zu diesen Sonderaufgaben zählten beispielsweise der Rücktritt von einem Flug nach dem Check-in oder der Wunsch nach einem Sitzplatzwechsel beim Einstieg.

Nach diesem ersten Durchlauf ging es für alle Teilnehmer zurück in das Zelt, in dem sie bereits morgens das Briefing für den Tag erhalten hatten, um sich dort mit ausgeteilten Lunchpaketen zu stärken. Nach einer 45minütigen Pause startete schließlich der zweite Durchlauf. Auch bei diesem wurden die Abläufe wie im normalen Flugbetrieb vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis  zum Einstieg geprobt. Zum Abschluss des Probebetriebstages erhielt schließlich jeder Komparse eine kleine Überraschung – als Dankeschön und als Erinnerung für die Teilnahme beim Probebetrieb des Flughafens Berlin Brandenburg.

Hintergrund
Seit September 2006 wird der Flughafen Schönefeld zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg ausgebaut. Ab dem 3. Juni 2012 wird der gesamte Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg auf dem Airport im Südosten der Stadt konzentriert sein. In einem ersten Schritt wurde der Flughafen Tempelhof am 30. Oktober 2008 geschlossen. Die Schließung des Flughafens Tegel erfolgt 2012 mit der Eröffnung des BER.

Bitte warten... Die aktuellen Parkplatz-Preise werden live abgefragt